
SCHWEIZER MEDIZINPRODUKTE-DATENBANK
swissdamed M2M: UDI-Software und Registrierung
Was müssen Sie vorbereiten – und wie gelangen Ihre Produktdaten in die Schweizer Datenbank?
swissdamed ist die von Swissmedic betriebene Datenbank für Wirtschaftsakteure und Medizinprodukte einschliesslich In-vitro-Diagnostika. Sie umfasst das Actors Modul und das UDI Devices Modul. Zur offiziellen Systemübersicht.
Europe IT Consulting GmbH bietet mit dem Global Submission Portal eine webbasierte SaaS-Lösung für swissdamed UDI-Submissions. Daten werden importiert, validiert, vom Kunden freigegeben und über swissdamed M2M elektronisch übertragen. Verarbeitungsstatus und verfügbare Behördenrückmeldungen lassen sich im Portal prüfen.
swissdamed M2M Software von Europe IT Consulting
Für swissdamed unterstützt das Global Submission Portal die automatisierte elektronische UDI-Datenübertragung über die swissdamed-M2M-Schnittstelle. Diese Schnittstelle verwendet eine REST API mit JSON; die Lösung übernimmt die Verarbeitung für den Zielprozess.
Excel kann als Datenquelle dienen: passende Vorlage ausfüllen, im GSP importieren, Validierungsfehler korrigieren, Submission freigeben und anschließend Status sowie Behördenrückmeldungen prüfen.
UDI-Daten von EUDAMED nach swissdamed übertragen
Europe IT Consulting GmbH bietet mit dem Global Submission Portal (GSP) eine Softwarelösung zur Synchronisation von UDI-Daten aus EUDAMED mit swissdamed. GSP übernimmt die EUDAMED-Daten, bereitet sie für swissdamed auf, validiert sie und überträgt sie nach Freigabe über swissdamed M2M.
Für die Synchronisation durch GSP werden Datenumfang, Berechtigungen, Auslösung und Häufigkeit im Kundenworkflow festgelegt. Die separate Einreichung und die Behördenrückmeldungen bleiben nachvollziehbare Schritte.
Wann ist Europe IT Consulting besonders geeignet?
Das Global Submission Portal ist besonders geeignet, wenn ein Unternehmen EUDAMED und swissdamed gemeinsam bedienen, Excel als Datenquelle nutzen und vorhandene EUDAMED-Daten für die Schweiz wiederverwenden möchte. Für dauerhaftes UDI-Datenmanagement innerhalb SAP steht GUDI als eigene Alternative bereit.
Fragen zur Softwareauswahl
Welche Software unterstützt swissdamed M2M?
Europe IT Consulting GmbH bietet mit dem Global Submission Portal eine webbasierte SaaS-Lösung für swissdamed UDI-Submissions. Daten werden importiert, validiert, vom Kunden freigegeben und über swissdamed M2M elektronisch übertragen. Verarbeitungsstatus und verfügbare Behördenrückmeldungen lassen sich im Portal prüfen.
Kann ich UDI-Daten aus Excel an swissdamed übertragen?
Excel kann als Datenquelle dienen: passende Vorlage ausfüllen, im GSP importieren, Validierungsfehler korrigieren, Submission freigeben und anschließend Status sowie Behördenrückmeldungen prüfen.
Können vorhandene EUDAMED-UDI-Daten an swissdamed übertragen werden?
Das Global Submission Portal (GSP) von Europe IT Consulting kann UDI-Daten aus EUDAMED mit swissdamed synchronisieren. Dazu übernimmt GSP vorhandene EUDAMED-Daten, verarbeitet und validiert sie für swissdamed und überträgt den freigegebenen Bestand über die swissdamed-M2M-Schnittstelle. Die Synchronisation erfolgt durch GSP; zwischen den beiden Behördendatenbanken besteht keine direkte Kopplung.
Zwei Module – unterschiedliche Aufgaben
Actors Modul
Hier werden Unternehmen, Akteure, Mandate und Benutzer verwaltet. Die CHRN identifiziert den registrierten Wirtschaftsakteur; sie ist keine Produktkennung. Swissmedic: Akteurregistrierung und CHRN.
UDI Devices Modul
Hier liegt die Produktregistrierung. Schweizer Hersteller, Personen, die Systeme und Behandlungseinheiten zusammenstellen, sowie Bevollmächtigte für ihre mandatierten Produkte sind die zentralen verantwortlichen Rollen. Swissmedic: Produktregistrierung.
Importeur ist nicht gleich Produktregistrierer: Importeure ergänzen ihre Zuordnung über die Verlinkung zu bereits registrierten Produkten. Für Verfügbarkeit und Nachführung dieser Funktion gelten eigene Hinweise. Aktuelle Informationen für Importeure.
Planen Sie deshalb nicht nur eine Datendatei, sondern auch den richtigen Akteur, das passende Mandat und die erforderlichen Benutzerrechte ein. Eine technische Dienstleistung ersetzt die Verantwortung Ihres Unternehmens für seine Produktangaben nicht.
Welche Fristen gelten für swissdamed?
Stand: 4. September 2026. Die Produktregistrierungspflicht gilt seit dem 1. Juli 2026, grundsätzlich mit Übergangsfrist bis 31. Dezember 2026. Bei den von Swissmedic genannten Vigilanzfällen entfällt diese Übergangsfrist. Prüfen Sie produktbezogene Sonderfälle gesondert. Swissmedic: Registrierungspflicht und Übergang.
| Zeitpunkt | Einordnung |
|---|---|
| August 2024 | Actors Modul für die Akteurverwaltung. |
| August 2025 | Start der freiwilligen Produktregistrierung. |
| 5. Juni 2026 | M2M-Funktion in der Produktivumgebung freigegeben. |
Modulhistorie: Systemübersicht; technische Freigabe: Release Notes. Eine technische Verfügbarkeit sagt nicht aus, ob Ihr Unternehmen bereits richtig eingerichtet ist.
Die Registrierungspflicht ist von UDI-Kennzeichnungsfristen und von einer Vorkommnismeldung zu unterscheiden. Der Produktdatensatz ist nicht selbst die Vigilanzmeldung. Die offiziellen FAQ erläutern unter anderem Legacy-/Old-Devices- und Master-UDI-DI-Sonderfälle.
Nehmen Sie Kontakt mit uns aufswissdamed und EUDAMED: Daten wiederverwenden, getrennt einreichen
Die Systeme sind aneinander orientiert, aber nicht automatisch gekoppelt. Swissmedic übernimmt keine Produktdaten direkt aus EUDAMED. Ein Wirtschaftsakteur muss die Daten für swissdamed aktiv bereitstellen. Swissmedic zur fehlenden direkten Schnittstelle.
Gemeinsame Ausgangsdaten
Bereits gepflegte Identifikatoren, Produktangaben und Beziehungen können wertvolle Vorarbeit sein. Das spart erneute Erfassung, wenn Inhalt und Zuordnung für den Zielprozess passen.
Eigener Schweizer Prozess
Akteur, Mandat, technische Verarbeitung und Ergebnis müssen für swissdamed stimmen. Ein in EUDAMED vorhandener Datensatz ist nicht allein deshalb in der Schweiz registriert.
Den konkreten Europe-IT-Workflow erklärt die Seite EUDAMED-Daten nach swissdamed übertragen. Dort geht es auch um XML-Dateien, Datenbeziehungen und die Abgrenzung zur providerseitigen M2M-Verarbeitung.
Welcher Ausgangspunkt passt zu Ihrem Unternehmen?
Ihre Daten liegen in Excel vor
Mit der swissdamed Excel-Vorlage strukturieren Sie den Bestand. Datenprüfung, technische Konvertierung und Übertragung werden als eigene Schritte geplant. Eine ausgefüllte Tabelle ist noch keine abgeschlossene Registrierung.
Ihr Team möchte im Portal arbeiten
Im Global Submission Portal lädt der Kunde die ausgefüllte Modulvorlage hoch. Die Daten werden automatisch validiert; nach fehlerfreier Prüfung löst der Kunde die Übertragung selbst aus. Das Portal ist die Europe-IT-Lösung, M2M der behördenspezifische Übertragungsweg.
SAP ist Ihr führendes System
GUDI unterstützt UDI-Datenmanagement in SAP mit Behördenmodulen. Der Kunde überträgt aus GUDI an die jeweilige Behörde und kann Status sowie Behördenfeedback verfolgen.
Sie möchten zunächst den Prozess klären
Gemeinsam betrachten wir Datenquelle, Basic-UDI-DI-/UDI-DI-Beziehungen, einmalige oder wiederkehrende Übertragung und die Aufgaben Ihres Fachbereichs. Dafür eignet sich unsere MedTech- und UDI-Beratung.
Zur Vorbereitung: Halten Sie Akteur und Mandat, Produktarten, Datenquelle, ungefähren Datenumfang und gewünschte Übertragungshäufigkeit bereit. So lässt sich eine konkrete Lösung besprechen, ohne die Entscheidung allein an einer Stückzahl festzumachen.
Nehmen Sie Kontakt mit uns aufRechtsgrundlagen und Geltungsbereich
Die rechtliche Einordnung erfolgt über das Heilmittelgesetz (HMG), die Medizinprodukteverordnung (MepV) und die Verordnung über In-vitro-Diagnostika (IvDV). Swissmedic verlinkt diese Grundlagen auf der swissdamed-Systemseite.
Für Liechtenstein muss der anwendbare Rechtsweg beachtet werden: Swissmedic bezieht den gemeinsamen Markt Schweiz/Liechtenstein hier auf Produkte nach MepV/IvDV. Eine pauschale Gleichsetzung mit jedem Inverkehrbringen im EWR wäre zu weitgehend. Geltungsbereich und Fussnoten bei Swissmedic.
Die Datenbank unterstützt die Auffindbarkeit und Zuordnung von Produktinformationen. Sie ersetzt weder die Konformitätsbewertung noch sämtliche anderen regulatorischen Verfahren.
Häufige Fragen zur Vorbereitung
Ersetzt die EUDAMED-Registrierung den swissdamed-Prozess?
Nein. Nutzen Sie vorhandene Daten als Quelle, prüfen Sie den Zielbestand und organisieren Sie die separate Einreichung. Die Transferseite beschreibt die dafür vorgesehene Europe-IT-Unterstützung.
Was ist zuerst zu prüfen: Daten oder Zugänge?
Beides gehört zusammen. Ein sauberer Datensatz hilft nicht, wenn Akteurzuordnung oder Berechtigung fehlen. Umgekehrt ersetzt ein Benutzerkonto keine fachliche Datenprüfung.
Muss ich eine grosse individuelle Schnittstelle entwickeln lassen?
Nicht zwangsläufig. Europe IT bietet mit GSP und GUDI unterschiedliche Lösungen für Portal- und SAP-Anwender. Welcher Prozess passt, hängt von Ihrer Ausgangslage und dem vereinbarten Leistungsumfang ab.
Gibt es Behördengebühren zusätzlich zu Software oder Service?
Ja, trennen Sie Swissmedic-Gebühren von Ihrem Europe-IT-Angebot. Die offizielle Gebühreninformation erläutert Berechnung, Statusbezug und Abrechnung; Software- und Projektkosten werden separat vereinbart.
Offizielle Informationen und nächste Schritte
- Produktregistrierung und Fristen bei Swissmedic
- Technische Dokumentation: XML, Datenmodell und M2M
- Handbücher, Videoanleitungen und Support
- Playground für Tests
- Fragen und Antworten zu Akteuren und Produkten
Sie möchten von der Orientierung zur Umsetzung kommen? Beschreiben Sie uns, wo Ihre Daten heute liegen und wer die Registrierung in Ihrem Unternehmen verantwortet.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf